Ihre Visum Agentur

Mo, Di, Do: 09:00 - 13:00 Uhr / 15:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Aktuelle Informationen zur Einreise nach Russland in der Zeit der Sanktionen 2024 (Stand 14.02.2024)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kunden,

als Ihr Russland Visum Spezialist, sehen wir als unsere Aufgabe, Sie in solch einer angespannten politischen Situation zu unterstützen. Wir möchten Ihnen Klarheit schaffen, Sie bei der Planung, der nächste Russland Reise zu Hilfe kommen und natürlich für Sie das benötigte Visum für Russland beschaffen. Unser Visum Agentur ist weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet und unterstützt Sie bei der Visabeantragung bis zu der Planung der möglichen Reise in die Russische Föderation.

Russland Visum für alle EU-Bürger unabhängig von Ihrem Wohnort

14.02.2024 Alle EU-Staatsangehörige unabhängig von Ihrem Wohnort und ohne Vorlage der Meldebescheinigung können über uns in Deutschland den Antrag für die Erteilung der russischen Visa stellen. Die Unterlagen können bei uns postalisch eingereicht werden. Diese werden über die russische Botschaft in Berlin bearbeitet und mit DHL Express zurückverschickt.

15.01.2024 Trotz Schließung der vier russische Konsulate in Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main und München werden dennoch Visa weiterhin erteilt, dieses erfolgt zu regulärer Bearbeitungsdauer von zwei Wochen. Die Beantragung der Visa erfolgt nun über die russische Botschaft in Berlin und über das russische Generalkonsulat in Bonn. Die Umstellung verlief erfolgreich, unsere Agentur hat sich eingearbeitet und ist bereit für die kommende Hochsaison. Denn, trotz der politischen Auseinander-Setzungen und zusätzlich neu eingeführter e Visa werden reguläre Visa weiterhin im großen Umfang beantragt.
Russland bleibt für viele ein hochinteressantes Reiseland. Zudem wurde von unserer Agentur im Jahr 2023 ein gestiegenes Interesse an der Auswanderung nach Russland, insbesondere in die Städte wie Kaliningrad, Moskau, Saint Petersburg und Belgorod verzeichnet.

Russland Visum Kosten im Jahr 2024

Die „günstigen“ Visatarife für Bürger der europäischen Staaten sind seit dem 25. Dezember 23 weggefallen.
Das föderale Gesetz http://publication.pravo.gov.ru/document/0001202312250039?index=1  zur Aufhebung der vereinfachten Visaregelung mit den EU-Ländern, Dänemark, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz trat am 25. Dezember 2023 in Kraft.

Das Gesetz synchronisiert die Regelung der Visagebühren für russische Visa mit den Entscheidungen der Behörden dieser Staaten, über die einseitige Aussetzung internationaler Abkommen mit der Russischen Föderation über die gegenseitige Erleichterung der Visaerteilung, einschließlich derjenigen, die zum Übergang zur Erhebung von Visagebühren nach den in ihren nationalen Rechtsvorschriften festgelegten Sätzen führten.

Infolgedessen werden die Bürger der oben genannten europäischen Länder mit Visagebühren belastet, die durch die russische Gesetzgebung festgelegt sind und sich in den Gebührentarifen widerspiegeln, die durch die entsprechenden Verfügungen über die Botschaften der Russischen Föderation genehmigt wurden.

Wir weisen darauf hin, dass im Einklang mit dem vom Präsidenten der Russischen Föderation gebilligten Konzept zur Aufrechterhaltung der Kontakte mit europäischen Bürgern die Möglichkeit der Visumserteilung an bestimmte Kategorien von Europäern ohne Ausstellung von Einladungen des Innenministeriums der Russischen Föderation (d.h. auf der Grundlage entsprechender direkter Einladungen) bestehen bleibt. Dabei handelt es sich um Unternehmer, Personen, die an wissenschaftlichen, kulturellen oder kreativen Aktivitäten beteiligt sind, Teilnehmer an internationalen Sportveranstaltungen und offiziellen Austauschprogrammen zwischen Partnerstädten, Schüler, Studenten, Doktoranden, Postgraduierte und andere europäische Bürger.

Die Visagebühren für die komplette Beschaffung der Visa sind auf der Website aktualisiert. Diese finden Sie in jedem Bestellformular oder beim Ausfüllen des online Antrages.

 

E-VISUM NACH RUSSLAND

Sollte ein reguläres Visum für jemanden zu teuer erscheinen, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit über die Beantragung eines eVisa in die Russische Föderation. Alle europäischen Bürger haben den Anspruch auf ein elektronisches Visum für Kurzzeitreisen bis zu 16 Tagen zu verschiedenen Zwecken – touristisch, privat, geschäftlich.  Das eVisa wird innerhalb 5 Tagen erteilt, ist ab Erteilung 2 Monate gültig und gibt die Möglichkeit für 16 Tage nach Russland einzureisen. Beantragung erfolgt per E-Mail, benötigt wird Kopie des Reisepasses, ein biometrisches Foto und unser ausgefüllter Antrag, die Visabestätigung erhält man per E-Mail als pdf Datei zurück. Ein Erwachsener zahlt für das Visum 100 € bei einem Kind bis 6 Jahre werden nur 50 € fällig. Genauere Informationen finden Sie hier: Russland eVisa

 

Einreise nach Russland mit dem Auto per Landweg.

Es ist weiterhin möglich, über den Landweg nach Russland einzureisen.

Über Polen Grenzübergang „Mamonowo II“ nach Kaliningrad problemlos möglich. Die Strecke wird von den meisten Reisenden genutzt.

Der finnische Grenzübergang „Torfyanovka“ wurde seit dem 18. November 2023 durch die Finnen für 3 Monate gesperrt.

Der Grenzübergang in Estland „Narva“ nach Saint Petersburg wird ebenfalls ab dem Februar 2024 wegen Sanierungsarbeiten und Spuren Erweiterung von der russischen Regierung für zwei Jahre geschlossen. Dennoch wird es möglich sein, die Grenze zu Fuß zu durchqueren, um etwa einen Bus Richtung Saint Petersburg zu nehmen.

Über Lettland, Grenzübergang „Burachki“ nach Moskau ist möglich.

Der beliebte Grenzübergang von allen Abenteuerreisenden,„Verkhnii Lars“ von Georgien nach Russland in Richtung Dagestan, Astrachan und weiter Richtung Kasachstan bis nach Mongolei oder China steht ebenfalls für Touristen oder Geschäftsreisende geöffnet. Bitte beachten Sie, sollten Sie vorhaben, von Astrachan nach Kasachstan auszureisen, um Ihre Reise fortzuführen, so könne Sie dieses nur mit einem regulären Touristenvisum tun. Den Grenzübergang „Kotyaevka“ können Sie leider nicht mit einem eVisa passieren. Die Grenze ist nicht mit der geforderten Technik ausgestattet.

Wenn Sie mit eigenem Fahrzeug einreisen, so benötigen Sie zusätzlich an der Grenze eine Zollerklärung. Diese können Sie bei uns vorab herunterladen (inkl. von uns erarbeiteten Muster) und in Ruhe vor der Reise ausfüllen. Dieser erleichtert und verkürzt Ihnen den Grenzübergang.

 

Flug nach Russland

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit über Drittland, zum Beispiel: über Türkei, Georgien, Armenien, Usbekistan, Kasachstan, Aserbaidschan oder Dubai etc. nach Russland per Flug einzureisen. Die meisten reisen aber über die Landgrenze „Mamonowo II“ nach Kaliningrad (mit Transfer“ Аллес +7 906 210 5307 oder Bus wie Ecolines (keine Zugverbindung) und nehmen einen günstigen (ca. 100–200 EUR) Inlandsflug nach Moskau oder Saint Petersburg. Bis zur zwölfmal am Tag fliegt Aeroflot und S7 von Kaliningrad nach Moskau-Flughafen, Scheremetjewo und Domodedowo. Gerne können Sie bei uns auf der Website unseres Reisebüros www.sirin-europa.de eine Busverbindung oder Flugverbindung anfragen.

 

Hotels in Russland

Hotels in Moskau, Saint Petersburg, Kaliningrad, Sotschi, Kasan, auf der Krim usw. können problemlos hier vor der Reise, reserviert und bezahlt werden. Es erspart Ihnen viel Bargeld nach Russland einzuführen.

Sie erreichen uns telefonisch 036164476555 oder im Büro zu folgenden Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie, aufgrund des Hochsaisons erreichen uns viele Telefonate, so kann es sein, dass Sie nicht gleich durchkommen, daher empfehlen wir Ihnen einfach Ihre Anliegen an uns per WhatsApp 017632066550 zu senden. Wir beantworten, Ihr Anliegen schnellstmöglich.

Mo. Di. Do. 09:00 – 13:00 Uhr / 15:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen (Abgabe und Abholtermin der Unterlagen beim Konsulat)