Wann wird ein Touristenvisum benötigt?
Für kurzfristige Aufenthalte mit touristischem Zweck, wie die Besichtigung von Städten und Sehenswürdigkeiten oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, benötigen deutsche Staatsangehörige ein Touristenvisum. Weiterhin ist die Einreise zu Zwecken wie kurzfristige Geschäftsverhandlungen, Teilnahme an Messen oder Ausstellungen möglich.
Ein Touristenvisum kann für eine maximale Visagültigkeit von bis zu 30, 90 oder 180 Tagen erteilt werden und kann eine einmalige, zweimalige oder mehrmalige Einreise beinhalten. Die reguläre Bearbeitungsdauer eines Touristenvisums beträgt zwei Wochen, bei der Beantragung eines Touristenvisums bis 180 Tage verlängert sich die Bearbeitung um eine Woche. Das Expressvisum wird an einem Tag ausgestellt. Dabei kann die Einreise erst am vierten Arbeitstag erfolgen. Wird das Visum z. B. an einem Mittwoch ausgestellt, ist die Einreise nach Russland frühestens am Samstag möglich. Die Bearbeitungszeit von einem Werktag kann nur dann garantiert werden, wenn die benötigten Unterlagen vollständig bis spätestens Dienstag, 16 Uhr vorliegen.
Bei Touristenvisa, die mehrmalige Einreisen ermöglichen, muss beachtet werden, dass die Gesamtdauer von maximal 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen nicht überschreiten darf.
Welche Unterlagen werden für ein Touristenvisum benötigt?
- Touristische Einladung
Diese erhalten Sie von uns, was im Komplettpreis enthalten ist. - Reisepass im Original
Ihr Reisepass muss noch eine Gültigkeit von 6 Monaten über das Ende der Reise hinaus haben und mindestens zwei freie gegenüberliegende Seiten beinhalten. - Passbild
Wir benötigen ein aktuelles biometrisches Passbild im Format 3,5 × 4,5 cm vor einem hellen Hintergrund. Das Foto sollte nicht älter als 2 Jahre sein. - Visumantrag (https://visa.kdmid.ru/)
Kein Problem, den elektronischen Visumantrag füllen wir für sie aus. Diese Leistung ist ebenfalls im Komplettpreis enthalten. - Nachweis Auslandskrankenversicherung
Sie benötigen eine Auslandskrankenversicherung, die die Gesamtdauer Ihres Aufenthaltes abdeckt. Diese Bestätigung können Sie entweder bei Ihrer Versicherungsgesellschaft erfragen oder direkt bei uns die Reisekrankenversicherung beantragen. - Rückkehrwilligkeitsnachweise
Wir erstellen Ihnen ein s.g. Garantieschreiben, somit müssen Sie keine Lohnabrechnung dem Konsulat vorlegen.
Was sollte man bei der Beantragung beachten?
Falls Sie kein Bürger der Bundesrepublik Deutschland sind, müssen folgende Unterlagen zusätzlich vorgelegt werden
- Kopie einer Meldebescheinigung. Die Bescheinigung sollte nicht älter als drei Monate sein. Bitte beachten Sie die Covid-19 Bedingungen.
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Visum für die Maximaldauer von z. B. 30 Tage zu beantragen. Achten Sie bitte darauf, dass auch in der Versicherungsbestätigung die Gesamtdauer abgedeckt ist. Gerne können Sie bei uns inklusive unserer Einladung ein Touristenvisum Visum bis 180 Tage beantragen. Es erlaubt Ihnen flexibel und mehrmals innerhalb dieses Zeitraums nach Russland einzureisen.
Welche Kosten entstehen bei einem Touristenvisum?
Die Kosten für ein Touristenvisum für Russland belaufen sich auf eine Gebühr von 160 €. In diesem Preis sind bereits die Konsulatsgebühren, die Einladungskosten, Garantieschreiben, Servicegebühr und Antrag-Ausfüllservice inbegriffen. Weitere Preise können Sie hier einsehen.